HOME
AUFTRAGGEBER / PROJEKTE / EHRENÄMTER
LEISTUNGSKATALOG
ÜBER CP-PRESSE
KONTAKT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
 
Letzte Änderung: 23.05.2018

SPORT UND SCHREIBEN
ALS LEIDENSCHAFT

 

Schon als Kind habe ich mich für Sport in jeglicher Form interessiert. Seit jeher bin ich selbst sehr aktiv (unter anderem etwa zehn Jahre als Leistungsturnerin, ab dem Kindergartenalter auf Alpinski, später dann auch mit dem Tennisschläger oder auf Inlinskates), zudem fand ich schon früh Gefallen an Sportübertragungen im Fernsehen, Statistiken und Sport-Chroniken sowie an der Sportberichterstattung in den Printmedien. Auch geschrieben habe ich - seit ich dazu in der Lage war - stets außerordentlich gerne und viel.

Während der Gymnasialzeit faszinierte mich die Vorstellung davon, mein Hobby zum Beruf zu machen, zunehmend. So stand bereits viele Jahre vor dem Abitur für mich fest, dass mein beruflicher Weg mich in den Sportjournalismus führen sollte. Die Entscheidung, Sportwissenschaften zu studieren, und meine Tätigkeiten im Sportbereich bis heute habe ich noch an keinem Tag bereut.

Im Gegenteil: Jeden Arbeitstag gehe ich gerne an, freue mich auf interessante Recherchen, nette Gespräche, spannende Wettkämpfe und ein Zusammentreffen mit freundlichen Menschen, die eines in jedem Fall verbindet: die Leidenschaft für Sport.

 

Studium:

an der Deutschen Sporthochschule Köln, 1997 bis 2002, Schwerpunkt im Hauptstudium "Medien und Kommunikation", Abschluss als Diplom-Sportwissenschaftlerin

 

Volontariat:

beim Sport-Informations-Dienst (sid) in Neuss, der größten Sportnachrichtenagentur der Welt, 2002 bis 2004

 

Freiberuflich tätig im Sportjournalismus:

seit 2004

 

Promotionsstudium:
an der Deutschen Sporthochschule Köln bei Prof. Dr. Ilse-Hartmann-Tews (Institut für Sportsoziologie, Abteilung Geschlechterforschung) und Prof. Dr. Thomas Schierl (Institut für Kommunikations- und Medienforschung), 2004 bis 2009, als externe Doktorandin parellel zur freiberuflichen Tätigkeit im Sportjournalismus- / PR-Bereich, Dissertation mit dem Titel "Die Selbstdarstellung von Spitzensportlerinnen und -sportlern auf persönlichen Homepages im Internet - Eine Analyse der sozialen Konstruktion von Geschlechterverhältnissen; Abschluss mit dem Doktor der Sportwissenschaften; Link zur Zentralbibliothek der Sportwissenschaften mit der Möglichkeit des Downloads meiner Dissertation als PDF-Dokument

BERICHTERSTATTUNG VON VOR ORT

Ich hatte das Glück, im Rahmen meiner freiberuflichen Tätigkeit bereits bei zahlreichen hochkarätigen Sportveranstaltungen als Journalistin - und mitunter auch als Fotografin - tätig sein zu dürfen. Von folgenden Veranstaltungen habe ich vor Ort berichtet (Auswahl):

Olympische Sommerspiele

2016 Olympische Sommerspiele in Rio de Janeiro/Brasilien
2012 Olympische Sommerspiele in London/England

Weltmeisterschaften

2017 Individual-WM im Badminton in Glasgow/Schottland
2014 Individual-WM im Badminton in Kopenhagen/Dänemark
2011 Individual-WM im Badminton in London/England
2010 Individual-WM im Badminton in Paris/Frankreich
2010 WM Damen- und Herrenteams im Badminton in Kuala Lumpur/Malaysia

Europameisterschaften

2018 Individual-EM im Badminton in Huelva/Spanien
2018 EM Damen- und Herrenteams im Badminton in Kasan/Russland
2017 Junioren-EM im Ringen in Dortmund
2017 Individual-EM im Badminton in Kolding/Dänemark
2017 EM Mixed-Teams im Badminton in Lubin/Polen
2016 Individual-EM im Badminton in La Roche-sur-Yon/Frankreich
2014 EM Damen- und Herrenteams im Badminton in Basel/Schweiz
2014 U15-EM im Badminton in Basel/Schweiz
2012 Individual-EM im Badminton in Karlskrona/Schweden
2012 EM Damen- und Herrenteams im Badminton in Amsterdam/Niederlande
2011 EM Mixed-Teams im Badminton in Amsterdam/Niederlande

Deutsche Meisterschaften

2018 Deutsche Meisterschaften B-Jugend Freistil im Ringen in Herdecke
2018 Deutsche Einzelmeisterschaften im Badminton in Bielefeld
2017 Deutsche Einzelmeisterschaften im Badminton in Bielefeld
2016 Deutsche Meisterschaften Männer Freistil und Frauen in Freiburg
2016 Deutsche Einzelmeisterschaften im Badminton in Bielefeld
2015 Deutsche Einzelmeisterschaften im Badminton in Bielefeld
2014 Deutsche Meisterschaft Hauptgruppe S Standard im Tanzen in Mülheim an der Ruhr
2014 Deutsche Einzelmeisterschaften im Badminton in Bielefeld
2013 Deutsche Einzelmeisterschaften im Badminton in Bielefeld
2012 Deutsche Meisterschaft Hauptgruppe S Standard im Tanzen in Mülheim an der Ruhr
2012 Turn-DM in Düsseldorf
2012 Deutsche Einzelmeisterschaften im Badminton in Bielefeld
2011 Deutsche Einzelmeisterschaften im Badminton in Bielefeld

Internationale Turniere/Wettkämpfe

2018 YONEX German Open Badminton Championships in Mülheim an der Ruhr
2017 YONEX German Open Badminton Championships in Mülheim an der Ruhr
2016 Grand Prix der Bundesrepublik Deutschland im Ringen (Männer) in Dortmund
2016 YONEX German Open Badminton Championships in Mülheim an der Ruhr
2015 YONEX German Open Badminton Championships in Mülheim an der Ruhr
2014 YONEX German Open Badminton Championships in Mülheim an der Ruhr
2013 YONEX German Open Badminton Championships in Mülheim an der Ruhr
2012 YONEX German Open Badminton Championships in Mülheim an der Ruhr
2011 YONEX German Open Badminton Championships in Mülheim an der Ruhr
2010 YONEX German Open Badminton Championships in Mülheim an der Ruhr
2009 YONEX German Open Badminton Championships in Mülheim an der Ruhr
2008 YONEX German Open Badminton Championships in Mülheim an der Ruhr
2007 YONEX German Open Badminton Championships in Mülheim an der Ruhr
2006 Skilanglauf-Weltcup in Düsseldorf
2005 Skilanglauf-Weltcup in Düsseldorf
2005 YONEX German Open Badminton Championships in Mülheim an der Ruhr
2004 Skilanglauf-Weltcup in Düsseldorf

Länderspiele/-kämpfe

2016 Länderkampf Deutschland vs. Österreich/Frankreich im Ringen in Saarbrücken
2014 Länderspiel Deutschland vs. Japan im Badminton in Krefeld
2012 Länderspiel Deutschland vs. China im Badminton in Wuppertal
2009 Länderkampf Deutschland vs. USA im Turnen in Mülheim an der Ruhr

World Games

2005 World Games in Duisburg

Sonstige Veranstaltungen

2017 Gala zur Verleihung der "FELIX-Awards" im Rahmen der NRW-Sportlerwahl 2017 in Düsseldorf
2017 Delegiertenversammlung des Deutschen Ringer-Bundes in Bad Mergentheim
2017 Verbandstag des Deutschen Badminton-Verbandes in Saarbrücken
2016 Gala zur Verleihung der "FELIX-Awards" im Rahmen der NRW-Sportlerwahl 2016 in Dortmund
2016 Verbandstag des Deutschen Badminton-Verbandes in Suhl
2016 Jubiäumsabend (125 Jahre DRB) des Deutschen Ringer-Bundes in Saarbrücken
2016 Delegiertenversammlung des Deutschen Ringer-Bundes in Saarbrücken
2016 Präsentation der Einkleidung für die Olympischen Sommerspiele 2016 in Düsseldorf
2015 Gala zur Verleihung der "FELIX-Awards" im Rahmen der NRW-Sportlerwahl 2015 in Düsseldorf
2015 Verbandstag des Deutschen Badminton-Verbandes in Schwerin
2015 Feuerwerk der Turnkunst in Dortmund
2014 Gala zur Verleihung der "FELIX-Awards" im Rahmen der NRW-Sportlerwahl 2014 in Dortmund
2014 GYMMOTION in Düsseldorf
2014 Verbandstag des Deutschen Badminton-Verbandes in Schwäbisch Gmünd
2014 Feuerwerk der Turnkunst in Dortmund
2013 Gala zur Verleihung der "FELIX-Awards" im Rahmen der NRW-Sportlerwahl 2013 in Düsseldorf
2013 GYMMOTION in Düsseldorf
2013 Präsentation der Einkleidung für die Olympischen Winterspiele 2014 in Düsseldorf
2013 Verbandstag des Deutschen Badminton-Verbandes in Münster
2013 Feuerwerk der Turnkunst in Dortmund
2012 Gala zur Verleihung der "FELIX-Awards" im Rahmen der NRW-Sportlerwahl 2012 in Dortmund
2012 GYMMOTION in Düsseldorf
2012 Einkleidung der deutschen Badmintonspieler für die Olympischen Spiele 2012 in Mainz
2012 Präsentation der Einkleidung für die Olympischen Sommerspiele 2012 in Düsseldorf
2011 Gala zur Verleihung der "FELIX-Awards" im Rahmen der NRW-Sportlerwahl 2011 in Düsseldorf
2011 Verbandstag des Deutschen Badminton-Verbandes in Gera
2010 Verbandstag des Deutschen Badminton-Verbandes in Frankfurt am Main
2009 Verbandstag des Deutschen Badminton-Verbandes in Nürtingen
2008 Verbandstag des Deutschen Badminton-Verbandes in Cuxhaven
2007 Verbandstag des Deutschen Badminton-Verbandes in Saarbrücken
2006 Verbandstag des Deutschen Badminton-Verbandes in Gera

Impression von der Individual-WM 2014 im Badminton. Foto: Claudia Pauli.

Bei der Individual-WM 2014 in Kopenhagen nach dem Interview mit Chen Long (China), der sich wenige Tage später zum Weltmeister im Herreneinzel kürte. Foto: Li-Ning.

Dr. Claudia Pauli

cp-presse